23.07.10

Nutzt den Intellekt!

Wie kann eine Moral vollständig sein, die nach Gründen der Vernunft nicht schlüssig ist? Sich statt auf das rationale Denken auf überholte Traditionen beruft? So könnte man doch sagen die Moral, das 'Gewissen', solle vom Inneren des Menschen, aus ihm heraus, kommen gleichsam der Vernunft, so sehe ich die Vernunft als Grundstein einer jeden Moral die ich bereit wäre zu akzeptieren, denn eine Moral ohne Vernunft, die uns gar vorgibt die Vernunft wäre etwas falsches, dreckiges, gar teuflisches, so wie die Kiche es einst Galilei sagte, ist für mich immer nur ein Dogma, dem Fanatiker hinterherrennen mit blinden, verbundenen Augen.
Um diese Betrachtung jedoch auszuführen sollte ich mich zunächst mit einer Definition von Moral beschäftigen, hierzu sollte beizeiten der Konsens befragt werden, auch wenn mir diese Diskussion um Moral & Ethik bis jetzt zuwider war; möglicherweise findet man ja einen Artikel der zwar gebildet, jedoch auch lehrend, nicht abgehoben anmutet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen